Krefelder-TD-Logo-KR-Wappen-kl

Wie ist unser Trekdinner entstanden?

Entwicklungsgeschichte des Trekdinners Krefeld – und damit auch dieser Webseite!

Wer nun den Sinn und Zweck von alledem begreifen möchte, sollte sich kurz die Zeit nehmen und das Folgende bis zum Ende durchzulesen!

Das Trekdinner Krefeld (und damit auch diese Internetseite) hat seinen Ursprung lange zurück auf Facebook. 

Der in Krefeld lebende Ralf Hammerschmidt, einer von sechs Administratoren der dortigen Facebook-Gruppe „Star Trek Fans Deutschland“ (ab hier: kurz ST-FD), wollte dort auch etwas Regionales schaffen – quasi das Internet für die sich sonst nur am PC-treffenden Mitglieder auch mal “zum Anfassen”, also greifbar machen. Diese Gruppe ist übrigens mit Ihren über 8.500 Mitgliedern die derzeit GRÖSSTE und AKTIVSTE, rein deutschsprachige Star Trek – Fangruppe auf Facebook! 

Gegründet 2014, wurde sie Anfang 2015 von Daniel Köhler aus Barsinghausen übernommen, der mit Ralf Hammerschmidt und weiteren Admins die Gruppe dort nun leitet. Der link zu dieser Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/StarTrekFansDeutschland

Ralf kannte als früher Trekki (Baujahr 1964) aus den 80ern & 90ern bereits ähnliche Veranstaltungen wie das „Trekdinner Duisburg”, wusste also genau was er plante: Nach langer Vorbereitungszeit gründete er dann im Juli 2015 -zunächst nur auf Facebook- die von Anfang an separate und unabhängig agierende Facebook-Gruppe “Trekdinner Krefeld” (ab hier, kurz: TD-KR), Stand April 2016 bereits mit gut 80 aktiven Mitgliedern aus ganz NRW. Ziel des TD-KR ist es, Absprachen und Infos zu geben, um sich in der Gruppe regional im WEITRÄUMIGEN Krefelder Umraum (z.B. die Kreise KR, VIE, KLE, WES, DU, MH, NE, MG, D, K, E etc.) zu vernetzen, entspannte LIVE-Treffen abzuhalten – und einfach gemeinsam LIVE viel Spaß zu haben: rund um das Thema Star Trek und anderen SciFi-Serien. Dort, in der Facebook-Gruppe, findet also das tägliche Leben unserer Gruppe statt, mit ständigen Posts aller Mitglieder. Lasse Dich dabei nun vom Namen “Krefeld” nicht täuschen, denn unsere Mitglieder kommen auch von sehr weit entfernt: Sie nehmen teils regelmäßig mehrere Stunden Hin- als auch zusätzliche Rückfahrtzeit zu den Krefelder Treffen in Kauf!

Für alle Facebook-User:

Bitte dort in der Facebook-Gruppe TD-KR nur bei ECHTEM Interesse und RELLER Möglichkeit, an den Krefelder Treffen auch teilzunehmen, Gruppenmitgliedschaft beantragen: Anfragen, denen die sechs Admins entnehmen können, dass dieses (z.B. wegen des weit entfernten Wohnsitzes) überhaupt nicht möglich ist, wird KEIN Zutritt gewährt, zumal dort wirklich Internes unter uns ausgetauscht wird! In diesem Fall vorher bitte eine Nachricht an Ralf (info@trekdinner-krefeld.de oder direkt auf Facebook), WARUM Du in TD-KR auf Facebook rein möchtest, obwohl Du (nur scheinbar?) nicht aus der Nähe kommst.

Ebenso wird in BEIDEN Facebook-Gruppen nur deutsch gesprochen – wenn wir sehen, dass man weit weg aus fernem Ausland kommt UND kein Anzeichen dafür erkennbar ist, dass man die deutsche Sprache überhaupt spricht/versteht, kommt man dort in KEINE der beiden o.a. Gruppen herein: Denn beide Gruppen sind „geschlossene Gruppen“: Man muss dort also erst quasi „anklopfen“ und  damit signalisieren, dass man in die geschlossenen “Räume” eintreten will: Wonach man durch einen der insgesamt sechs Administratoren hereingelassen wird: Aber erst, wenn dieser Admin das Facebook-Profil des Anklopfenden auf Verschiedenes geprüft hat – zum Schutz der Mitglieder vor Spam, Trojanern, Werbungen, Trolls, Viren etc.! Hier also der link zu unserer Facebook-Gruppe “Trekdinner Krefeld”:

www.facebook.com/groups/TrekdinnerKrefeld

Das erste, reale Gründungstreffen des Trekdinner Krefeld fand dann (nach langen Vorbereitungen) mit über 30 Teilnehmern erfolgreich im September 2015 statt! Auch die Presse (wie TV, Radio & anderen Medien) wurden darüber von Ralf frühzeitig informiert: Zahlreiche Presseveröffentlichungen davor und danach findest Du dazu übrigens unter dem separaten Menüpunkt oben unter “News“. Allerdings ist es für Trekdinnerteilnehmer KEINE Pflicht, weder in der (kleinen TD-KR), noch in der (grossen ST-FD) Gruppe zwingend auf Facebook zu sein – alles ist freiwillig – macht aber wirklich Sinn für Dich, da dort das wirkliche Leben unter uns läuft!

…warum dann noch hier diese öffentliche Webseite im Internet – reicht die geschlossene Facebook Gruppe TD-KR denn nicht?

Da wir nun häufig in der Öffentlichkeit am Rande unserer monatlichen Treffen von Außenstehenden angesprochen wurden, dass man “die Gruppe toll findet” und man “gerne auch als insgeheimer Trekki teilnehmen würde, aber keinen eigenen Facebook- Account habe, um sich zu informieren”: GENAU DESHALB war Ralf‘s nächste -nach Spock nur logische- Konsequenz: Die Programmierung und Gründung dieser öffentlichen Webseite www.trekdinner-krefeld.de, wo Du ja jetzt gerade drauf bist – dass sich also JEDER -auch ohne Facebook-Account- über uns informieren kann: WANN wir uns also WO – WARUM – WIE treffen!

Komme uns doch mal beim Trekdinner Krefeld besuchen – wir freuen uns auf DICH:

Trekdinner Krefeld – gegründet Juli 2015

Ralf Hammerschmidt, Krefeld

Wie erreiche ich euch?

Schreibe uns einfach direkt an: info@trekdinner-krefeld.de